Donnerstag, 27. Mai 2010
"Guten Appetit" (Schritte International, B3, L3)
Mittwoch, 26. Mai 2010
Dienstag, 25. Mai 2010
Berlin März 2010
"Ferien auf Menorca"
Ein 20-jähriger Freund aus Wien will dich für eine Woche im Sommer besuchen. Schreib ihm einen Brief, in dem du erzählst,
a) was es in und in der Nähe von Maó gibt,
b) was er machen könnte,
c) wie das gemeinsame Programm sein könnte,
d) welche Kleidung er mitbringen sollte.
Montag, 24. Mai 2010
"Berlin" (Planet 2, L32)
Freitag, 21. Mai 2010
"Ferien" (Planet 2, L 31)
Neues Museum - Museumsinsel Berlin
Mittwoch, 19. Mai 2010
"Essen und Trinken" (Schritte International, B1, L3)
"Schule III" (Pingpong, L7, Ü5)
"Schule II" (Pingpong, L6)
"Gebäude" (iik)
Dienstag, 18. Mai 2010
Rafas Mittagessen
Montag, 17. Mai 2010
Salomes Essgewohnheiten
Mein Name ist Salomé und ich möchte über meine Essgewohnheiten erzählen.
In der Woche esse ich meistens gesund, weil meine Mutter gern kocht. Wenn ich morgens aufstehe, frühstucke ich immer zu Hause mit meiner Familie. Zum Frühstuck esse ich Kekse oder Toasts und trinke eine Tasse Kaffee. Das ist normaleweiser um sieben Uhr.
Später bin ich in der Schule mit meinen Freundinnen und um elf Uhr esse ich ein Brötchen mit Wurst oder Schokolade. Da trinke ich Mineralwasser.
Mittags esse ich zu Hause. Mittwochs und Freitags bin ich mit der Schule schon um zwei Uhr fertig, deshalb esse ich um halb drei mit meiner Familie . Montags, Dienstags und Donnerstags ist der Unterricht um drei Uhr zu Ende, deshalb esse ich um halb vier nur mit meinem Bruder zu Mittag. Zum Mittagessen besteht oft aus drei Gerichten. Als Vorpeise essen wir normalerweise eine Gemüsesuppe, eine Gefügelsuppe oder einen Salat. Als Hauptgericht essen wir Fleisch mit Salat oder Gemüse, Fisch mit Kartoffeln oder Nudeln. Als Nachtisch essen wir Obst. Wir trinken immer Mineralwasser, weil es gesund ist.
Nachmittags esse ich immer Obst: eine Bannane, einen Apfel oder eine Orange und trinke Mineralwasser. Da bin ich normalerweise zu Hause oder in „La Salle“. Das ist eine Schule, wo ich mit meinen Freundinnen Basketball spiele.
Zu Abend esse ich um halb zehn mit meiner Familie zu Hause. Zum Abendessen nehmen wir einen Salat, ein Omelette... Meine Mutter macht auch manchmal eine Pizza, Nudeln oder ein Sandwich mit Käse und Wurst. Meine Mutter bereitet das Essen allein vor, weil sie gern kocht. Später essen wir einen Jogurt. Wir trinken Mineralwasser. Cola oder Limonade trinken wir nie.
Donnerstag, 13. Mai 2010
Saras Essgewohnheiten
Mir schmecken alle Gerichte, aber ich esse lieber Fleisch als Fisch und Gemüse als Hüselfrüchte. Das Fleisch, das ich lieber esse, ist Lamm- und Kalbfleisch, wenn ich auch Hühner- und Schweinefleisch esse. Mein Lieblingsfisch ist Hecht, Tunafisch, Zackenbarsch und Seeteufel. Ich mag Oktopus, Kalamar und Meeresfrüchte (wie Miesmuscheln, Garnelen, Scampi…). Ich mag Paellas mit Meeresfrüchten.
Gemüse schmeckt mir gut, aber am liebsten esseichKarotten. Ich esse auch gern Obst, aber besonders Wassermelone im Sommer und Mandarine im Winter. Hülsenfrüchte esse ich nicht so gern, aber ich esse sie, weil ich weiss, sie sind gut für die Gesundheit. Bezüglich Würste mag ich alle und besonders Chorizo (spanische Paprikawurst). Käse schmeckt mir auch sehr gut.
Normalerweise trinke ich Wasser, manchmal auch eine Cola und sehr selten Red-Bull. Normalerweise trinke ich keine alkoholische Getränke.
Zum Frühstuck trinke ich immer ein Glas Orangensaft und eine Tasse Milch, manchmal esse ich Gebäck dabei.
Vormittags esse ich immer in der Schule ein Brötchen mit Käse oder Wurst, aber selten mit Schokolade.
Mittags esse ich um halb vier eine Suppe, Fisch oder Salat und dann Fleisch oder Pasta. Ich freue mich immmer auf Spaghetti und Makkaroni. Normalerweise jause ich nicht, weil ich spat zu Mittag esse.
Zum Abendessen trinke ich manchmal eine Tasse Milch oder esse einen Salat. Das ist in der Woche, aber am Wochenende ist es anders: Ich stehe später auf und frühstucke auch später und nachmittags esse ich nichtst. Ich esse um 2 Uhr zu Mittag. Zum Abendessen nehme ich manchmal eine Pizza. Normalerweise esse ich zusammen mit meiner Familie zu Hause.
iik - "Übliches"
"Mein Lieblingssport" (3. ESO)
Mein Lieblingssport ist Basketball. Ich trainiere dreimal in der Woche beim Verein CD Alcázar. Dann haben wir am Sonntag Basketballspiel. In meinem Team sind zwölf Spielerinnen und zwei Trainer. Basketball ist sehr lustig. Ich mag es gern. (Míriam)
Mittwoch, 12. Mai 2010
Pingpong, Band 2, L1 "Fragepronmen welch-"
Pingpong Neu, L12 "Essen & Trinken"
Dienstag, 11. Mai 2010
Ab in den Ferien - Pingpong neu, L11 (Präpositionen)
Montag, 10. Mai 2010
Tangramm Aktuell, Band 2, L6
Bob Fosse, Cabaret
Donnerstag, 6. Mai 2010
Essgewohnheiten am Wochenende
Mein Wecker weckt
Ich stehe auf und ich ziehe
Zum Mittagessen nehme ich meisteins ein Brötchen mit Omelette, weil ich am Meer bin und kein anderes Essen nehmen kann.
Sonntags esse ich bei meiner Oma. Sie macht eine Paella oder ein anderes gutes
Zum Abendessen nehme ich mit Freunden eine Käse-Pizza im Restaurant. Käse schmeckt mir sehr gut! Sonntags esse ich normalerweise einen Salat mit Tomate, Tunfisch, Käse aber Oliven, aber ohne Zwiebel. Ich mag keine Zwiebel! Ich esse ein Stück Fisch mit Kartoffeln und nachher einen Apfel oder eine Banane.
Ach, Schade! Das Wochenende ist zu Ende! Der nächte Tag ist nochmals Montag.
Paulas Essgewöhnheiten
Zum Mittagessen nehme ich zum Beispiel Gemüse und Fleisch, Fischsuppe oder Reis, und manchmal esse ich Hülsenfrüchte. Als Nachspeise esse ich normalaweise Obst, aber nur selten esse ich Karamelpudding oder Joghurt. Ich trinke immer Wasser.
Und Abends esse ich auch mit meinen Brüdern zu Hause. Wir nehmen eine Fleischsuppe, Kartoffelnomelette, Spaghetti... Als Nachtisch nehmen wir einen Joghurt oder Obst und wir trinken ein Glas Milch. Am Wochenende ist es anders, weil ich ab und zu Pizza oder Hamburger esse.